Blogs

Weihnachtsgefahren #3: Spielzeug

3 Dec 2021

Wir alle betrachten unsere vierbeinigen Freunde als Teil der Familie, was bedeutet, dass sie auch ihren Anteil an Weihnachtsgeschenken erhalten. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass 70% der Haustiere Geschenke von ihren Besitzern erhalten. Wir müssen jedoch sicher sein, dass wir ihnen nicht versehentlich etwas geben, das ihnen Schaden zufügen könnte. Wenn Sie Spielzeuge kaufen, sollten Sie immer diejenigen auswählen, die der Grösse Ihres Haustieres entsprechen. Je grösser der Hund oder die Katze ist, desto grösser sollte das Spielzeug sein.

Während einige unserer Haustiere gerne ruhig mit einem Spielzeug oder Fangen und Holen spielen, haben andere mehr Freude daran, Spielzeuge auseinander zu reissen, und deshalb müssen wir vorsichtig sein, wenn sich kleine Teile lösen und Ersticken verursachen können. Stofftiere können viel Spaß machen, aber wenn sie zerrissen werden, liegt die Füllung frei und kann beim Verzehr zu inneren Blockaden führen. Sie sollten auch vermeiden Ihren Lieblingen Spielzeug mit Bändern, Federn, Schnüren oder Knopfaugen zu geben.

Gummispielzeug mit Quietschern oder Glocken kann ebenfalls ein Gesundheitsrisiko darstellen. Wenn sie ständig gekaut werden, kann auf diese kleinen Komponenten zugegriffen werden, was eine Erstickungsgefahr darstellt. Aus diesem Grund ist es ratsam, Ihrem Haustier nur unter Aufsicht das Spielen mit solchen Spielzeugen zu gestatten. Ebenso wichtig ist es, den Zustand der Spielzeuge regelmässig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie noch sicher sind.

Bälle machen immer grossen Spass, aber denken Sie daran, dass kleine Bälle leicht in die Kehle eines Hundes rutschen können. Gummibälle, die nicht kleiner als ein Tennisball sind, sind am besten und versuchen Sie, wenn möglich, Bälle mit Löchern zu finden.

Schuhhäute mögen wie eine lustige Idee erscheinen, aber sie werden mit dünnen Hautstreifen versehen, und wenn sich diese lösen, werden sie zu einer Erstickungsgefahr. Eine sekundäre Überlegung dabei ist auch, dass wir unseren Hunden nicht wirklich das Kauen von Schuhen beibringen wollen!!!

Vergessen Sie nicht, dass auch Kinderspielzeug für Haustiere aus den gleichen Gründen schädlich sein kann. Es ist fast unmöglich, dieses zu Weihnachten nicht überall rumliegen zu haben, aber Haustiere sollten nicht unbeaufsichtigt gelassen werden, wenn sie Zugang zu diesem haben.