Blogs
Canicross – Fitness für Sie und Ihren Hund
5 Jul 2021
Was ist Canicross?
Canicross ist Geländelauf mit Hunden und wird in ganz Europa immer beliebter. Es ist eine fantastische Bewegungsform für Hundebesitzer, die ihr eigenes sportliches Interesse mit der Bewegung ihres Hundes verbinden möchten.
Ausrüstung?
Die für Canicross benötigte Ausrüstung ist ziemlich minimal. Spezielles Canicross-Hundegeschirr und -gürtel, die durch ein Bungee-Seil miteinander verbunden sind, sind unerlässlich. Das Geschirr muss perfekt sitzen, ohne die Bewegungen des Hundes einzuschränken. Normale Laufkleidung ist geeignet und es können zwar Standard-Laufschuhe verwendet werden, aber spezielle Trailschuhe sind ebenfalls im Handel erhältlich. Je nach Wetterlage sollte eine wasserdichte Jacke sowie Trinkwasser für Läufer und Hund mitgeführt werden.
Welche Hunde eignen sich für Canicross?
Obwohl die ursprünglich für Canicross verwendeten Hunde Schlittenhunde, wie der Husky oder der Malamute waren, nehmen heute viele Rassen und Kreuzungen teil, von kleinen Terriern bis hin zu grossen Hunden wie Rottweilern. Rassen mit flachem Gesicht sind normalerweise nicht für das Laufen über extreme Distanzen geeignet und Hunde mit langem oder dickem Fell werden bei heissem Wetter das Laufen als stressig empfinden. Hunde sollten nicht an Canicross teilnehmen, bis sie mindestens 18 Monate alt sind. Eine gute körperliche Fitness ist unabdingbar, daher sollte vor Beginn eine tierärztliche Untersuchung durchgeführt werden.
Ausprobieren!
Am Canicross kann jeder teilnehmen, der gerne unter freiem Himmel ist und Zeit mit seinem Vierbeiner verbringt. Sie können Ihr eigenes Tempo bestimmen, es ist nicht nur für Spitzensportler geeignet. Da Läufer und Hund als Team zusammenarbeiten, kann es für beide eine sehr lohnende Erfahrung sein. Obwohl dieser Sport natürlich auch nur zum puren Vergnügen ausgeübt werden kann, gibt es ebenfalls eine wachsende Anzahl nationaler und internationaler Wettbewerbe.